Regional verwurzelter Anbieter für globale Übersetzungs- und Lokalisierungsleistungen

Heutzutage versteht sich Wietzke Consulting als regional verwurzelter Anbieter für globale Übersetzungs- und Lokalisierungsleistungen. Doch die Ursprünge des im Jahre 2002 gegründeten Osnabrücker Unternehmens liegen – wie schon der Name nahelegt – in der Beratung. In den Anfängen widmete sich der Gründer und Mitinhaber Andreas Wietzke noch ausschließlich der Kundenberatung und unterstützte Unternehmen bei der Optimierung und Kostensenkung in Lokalisierungsprozessen.

Diese Beratungstätigkeiten zogen häufig Autorenarbeiten und insbesondere technische Übersetzungen nach sich, zumal sich viele Kunden neben der Definition optimierter Prozesse auch deren praktische Umsetzung wünschten. Konsequent erweiterte Wietzke Consulting daher im Jahr 2007 seine Services um technische Übersetzungsdienstleistungen und Desktop-Publishing (DTP).

Zeitgleich investierte das Unternehmen in eine leistungsfähige hausinterne IT-Abteilung. Die gewonnene technische Kompetenz gewährleistet seither höchste Performance im Umgang mit beliebigen Datenformaten jenseits aller Standards. Zeitgleich zur technischen Aufrüstung nahmen die Themen „E-Learning“ und „Webinare“ eine immer wichtigere Rolle im Dienstleistungsportfolio des Osnabrücker Übersetzungsspezialisten ein und etablierten als jüngeren Leistungsbaustein die mehrsprachige Audio-Produktion.